Todesanzeigen

Das sagen sie wirklich

Jeder Mensch hat bei Beendigung seines Lebens Anspruch auf ein qualifiziertes Endzeugnis, die sog. 'Todesanzeige'. Sie ist ähnlich ambivalent wie beispielsweise ein Arbeitszeugnis: für den Toten eine Würdigung seines Lebens, für die Hinterbliebenen eine Dokumentation der objektiven Wertigkeit des Verstorbenen.
Aus dieser Zwickmühle heraus hat sich im Laufe der Jahre eine Formulierungsgepflogenheit ergeben - standadisierte Wendungen, die jede bessere Pietät auf Lager hat und die längst in allen Endzeugnissenzu finden sind. Mit ihrer Hilfe verschlüsselt der moderne Zeugnisaussteller die abschließende Totenbewertung. Hier einige dieser Wendungen und deren wahre, decodierte Bedeutung:

Plötzlich und für uns alle unfaßbar ist unser lieber Sohn von uns gegangen
heißt: Dümmer ging's nimmer. Wie sagen noch: 'Paß auf Bubb, die Schrankwand!'

Nach einem langen erfüllten Leben verstarb heute...
heißt: Hilfsschule 5.Klasse, arbeitslos, Bauhandlanger, Eimerträger, Nachtasyl, Suff, aus die Maus

Nach schwerer Krankheit verstarb meine liebe Frau, unsere herzensgute Mutter, Schwiegermutter, Oma, Schwester, Schwägerin und Tante
heißt: Nach meinem Amoklauf verstarben alle Obigen

Ein erfülltes Leben, Quell geistiger Freuden für Familie und Freundeskreis, ist nach geduldig ertragener Krankheit beendet. Heute starb...
heißt: .. ein penetranter Witzereißer und Sprücheklopfer

Du mußtest viel zu früh von uns gehen, bist aber nach schwerer Krankheit von deinem Leid erlöst
heißt: Das halbe Häusle steht, Richtfest angemeldet, und wer soll den Scheiß jetzt fertigbauen?!

In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir am letzten Ort Deiner Reise von Dir Abschied...
heißt: Nie über die mittlere Postlaufbahn hinausgekommen, Familie in Hunger und Armut gelassen

Nach kurzer Krankheit entschlief heute...
heißt: Eine Erkältung genügte um dieses Handtuch vom Tisch zu fegen

Nach langer, schwerer Krankheit entschlief heute...
heißt: Zur Erkältung kam noch Zahnweh

Statt Karten...
heißt: Geld hat dieser Hosenhuster uns genug gekostet

Nach einem erfüllten und vom kath. Glauben geprägten Leben rief Gott, der Herr über unser Leben und unseren Tod, seine Dienerin zu sich
heißt: Die Kirche hat sie geputzt, aber daheim sah es aus wie bei Hempels unterm Sofa

In den frühen Morgenstunden ist meine liebe Schwester für immer von mir gegangen...
heißt: Zu faul zum Aufstehen!

In Trauer nehmen wir Abschied von unserem Mitarbeiter...
heißt: Der Verstorbene war in jeder Hinsicht eine Niete, seine Leistungen lagen weit unter dem betrieblichen Durchschnitt. Wir hätten ihm sowieso bald gekündigt oder ihm nahegelegt, selbst zu kündigen.

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat meinen lieben Mann zu sich gerufen...
heißt: Ich konnte lange rufen.

Es tut weh einen lieben Menschen zu verlieren...
heißt: Einen lieben schon

Der Verband der chemischen Industrie nimmt in Trauer Abschied von...
heißt: ..seiner wandelnden Schwermetalllagerstätte

Den Folgen seiner Krankheit erlag... heisst: Er lungerte ja nur noch rum, wir haben etwas nachgeholfen

Wir sind unendlich traurig, aber nicht hoffnungslos...
heißt: Endlich können wir wieder hoffen

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren...
heißt: Karteileiche war er schon lange, jetzt ist er ne richtige

Eine unvergesslich schöne, gemeinsame Zeit ist zu Ende gegangen...
heißt: Eigentlich war er ein netter Zellengenosse. Aber als er zum 5000sten Mal den Türgriff mit Senf beschmierte, da... naja, wie soll ich sagen

Wir gedenken seiner mit großem Respekt und Dankbarkeit...
heißt: Er war ein brutaler Schläger

Wir werden dich nie vergessen... ... Deine Alzheimerhilfegruppe

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten...
heißt: Ja Gott, was man über den schon groß schreiben

Wir sind dankbar, daß er so lange für uns da war...
heißt: Clever wie ein Stohsack, aber Wasserleitungen reparieren, das konnte er!

Du bleibst ein Teil von uns...
heißt: Dein Erbteil auch

Die Beerdigung findet im engsten Familien- und Freundeskreis statt...
heißt: Das Radieschenbeet im Vorgarten ist ausgehoben

Wir werden dich zur letzten Ruhe begleiten...
heißt: Zurück gehen wir allein

Von Beileidsbekundungen am Grab bitten wir abzusehen...
heißt: Humorige Programmbeiträge sind willkommen

Kondolenzadresse: NN ...
heißt: Wünschen Sie laufend über die Neuigkeiten von 'Pietät Friede' informiert zu werden? Wenn ja, bitte hier eintragen