Du verstehst mich nicht!

Oder:

Die Sprachbarriere zwischen Mann und Frau

Eigentlich könnte das Leben in unseren Beziehungen, Partnerschaften oder Lebensabschnittsbegleitungen so! einfach verlaufen. Wenn da nicht diese verdammte Sprachbarriere zwischen der Kommunikation von Männlein und Weiblein wäre.

Man kann theoretisch also nur zu dem Schluß kommen. Wie ein amerikanischer Psychologe behauptet:

"Männer kommen vom Mars, Frauen von der Venus "

Ach wie war das Leben doch angenehm als wir noch jede Gattung für sich auf unseren Planeten wohnten. Auf dem Mars gab es kein Wasser, dafür jede Menge Bier, daß schweigend und in Anwesenheit eines Fernsehgerätes getrunken wurde. Die typische Marslandschaft bestand aus runden Kratern, wo in Friedenszeiten bunt gekleidete Männchen um einen Ball kämpften und aus 15 spurigen Hochgeschwindigkeitsstraßen. Es gab keine blühende Vegetation, nur glühende Asphalt Bahnen, die coole Männerträume wahr werden ließen.

Ganz anders zeigte sich der benachbarte Planet Venus. Dort galten Blumen als seelisches Grundnahrungsmittel. Sogar auf teuren TV Geräten standen Topfpflanzen. Die beliebteste TV - Serie hieß deshalb "Zimmerpflanzen im Marienhof" . Die Landschaft war auffällig von Telefonleitungen durchzogen und um keine Verbindungsabbrüche zu erleiden, wurde auf kriegerische Handlungen verzichtet. Die Venusianerinen waren meistens Chic gekleidet und kannten kein Schmieröl. Auch Hochgeschwindigkeitsstraßen kannten sie nicht.

Na also, da haben wir nun die Bestätigung ! Wir verdanken diese Erkenntnisse nicht der NASA, sondern dem Paartherapeuten "John Gray" , der diese These aufstellt und selbiges behauptet.

Wie kam es nun zu den drastischen Veränderungen in unserem dasein. Erfinderisch wie die Marsbewohner waren, erfanden sie ein Teleskop und liebäugelten zum Planeten Venus. Technisch versiert wie sie waren, wurde als nächstes ein Raumschiff gebaut und landeten auf dem Planeten Venus. Sie waren hingerissen von den Rundungen und kurvigen Geschöpfen. Jahrelang lebten viele Marsianer glücklich und Rücksicht nehmend auf die Sitten und Gebräuche der anderen auf dem Planeten zusammen. Die Sprachbarriere wurde mit Zuhilfenahme eines "Dictionaire" mühelos überwunden. Wenn etwa eine Venusfrau verkündete: "Du führst mich nie zum Essen aus!" dann schlug der Marsmann im Überstzungsbuch nach und die Marsianische Übersetzung lautete: "Ich mag heute nicht kochen, lädst du mich in ein Restaurant ein?"Er lächelte und ließ in ihrem Lieblinkslokal einen Tisch reservieren.

Alles verlief so wunderbar über jahrzente hinweg. Bis dummerweise die Marsmänner und die Venusfrauen begannen die Erde zu bevölkern. Leider vergaßen sie das "Dictionaire" mitzunehmen und im Lauf der Zeit, daß sie von verschiedenen Planeten stammten. Aus diesem Gedächtnisschwund (auch ohne BSE) resultieren die meisten heutigen
Beziehungsprobleme.

Wenn eine Venusfrau sich heute beklagt, daß ihr Marsmann nie mit ihressen geht, nimmt der sie beim Wort und murmelt: "Stimmt doch gar nicht, wir waren letzte Woche 2x bei Mc Donalds". Daraufhin schmeißt sie ihm 3 Kaffeetassen an den Kopf und schreit: "Willst du mir die paarmal die wir ausgegangen sind, jetzt auch noch vorrechnen ?"

Willkommen auf der Erde !................

Warum Frauen und Männer aneinander vorbeireden:

"Du verstehst mich einfach nicht" ist die häufigste Beschwerde, die Frauen in der Partnerschaft vorbringen. Und selbst dieser Satz wird von Männern noch mißverstanden. Denn in der Venussprache sind Ausdrücke wie "nicht" und "nie" keineswegs wörtlich zu nehmen. Die Frau drückt damit ledeglich den Grad ihrer Frustation aus. Eigentlich signalisiert sie: "Ich habe einen miesen Tag gehabt und will mich bei jemanden ausweinen". Auf ihren Heimatplaneten Venus kamen in solchen Fällen scharenweise Freundinnen herangelaufen und hörten sich stundenlang Probleme an. Ein Marsianer greift sich bloß an den Kopf: erstens weil er augenblicklich Schädelweh kriegt, und zweitens, weil es auf dem Mars als extrem unhöflich galt, andere mit den eigenen Schlamassel zu belästigen. "Auf dem Mars wurde es als Schwäche empfunden, wenn man etwas nicht alleine schaffte". Man sprach nicht über Probleme , es sei denn man benötigte fachkundigen Rat. Und nur dann erzählte man von den eigenen Schwierigkeiten. Der zuhörende Marsianer fühlte sich dadurch sehr geehrt. Macht aber eine Frau nichtsahnend ihrem Ärger Luft, in dem sie laut über ihren häßlichen Alltag nachdenkt, setzt der Marsmann automatisch seine Heimwerkermütze auf und fängt an Ratschläge zu erteilen. Wenn er seine Lösungsvorschläge losgeworden ist und sie trotzdem weiterlamentiert, fühlt er sich zunehmend nutzloser und zieht sich zurück. "Du hörst mir nie zu" ist demnach die zweithäufigste Beschwerde von Frauen in jeder Beziehung.

Der Weg ist das Ziel. Wie man es erreicht, wollen Männer allerdings selten hören. Besonders taub sind sie auf dem rechten Ohr, dem sogenannten "Beifahrer-Ohr" (marsianischer Hilfsausdruck ) Sobald die Venusfrau neben ihm ruft: Wir sind hier total falsch, bieg dort vorne ab" , gibt der Marsmann Gas. Und fährt geradeaus in die Beziehungshöllen. Denn was seine männliche Seele wirklich hörte, war: "Ich habe kein Vertrauen in deine Fahrkünste. Du findest nicht einmal den richtigen Weg". An diesem Punkt sei der Frau geraten: "Für einen Mann ist es wichtig zu beweisen, daß er sein Ziel selbständig erreichen kann. Ihn darin zu unterstützen, in dem man ihm keine Ratschläge gibt, ist wie ein Geschenk für ihn, vergleichbar mit einem großen, schönen Blumenstrauß. Dafür bekommt sie auf der Stelle 10 bis 20 Gutpunkte auf der marsianischen Punkteskala.

Die ungleiche Verteilung von Punkten:

Um beim anderen Geschlecht zu punkten, erweist sich in der Praxis auch nicht gerade einfach und fair. Die Frau vergibt für jeden Liebesdienst, ganz gleich, wie klein oder groß er ist, nur einen einzigen Punkt. Und jeder davon hat den gleichen Wert.

Ein Marsmann meint, mindestens 30 Punkte zu verdienen, wenn er als Alleinverdiener gutes Geld nach Hause bringt, oder eine beeindruckends werte Tat vollbrint. Z.B. ihr ein neues Auto kauft, eine Luxuskreuzfahrt oder ein sauschnelles Modem schenkt. Leider glaubt er auch, deshalb im Haushalt nichts mehr tun zu müssen, und bekommt von seiner Venusfrau die saftige Rechnung: Sie hat ihm die Hemden gebügelt (1 Punkt), einen Knopf angenäht (1Punkt), sein Lieblingsessen zu bereitet (1Punkt) und sich ihm zuliebe in verführerische Strapse geworfen (1Punkt). Macht insgesamt 4 zu 1 . Also, wer trägt jetzt bitte den Mist runter ?

Über die mathematische Fairneß der Vesuianerinnen läßt sich streiten, aber auch die marsianische Zahlenlogik sorgt für ungenaue Ergebnisse. Denn der Mann hat die Angewohnheit, Strafpunkte zu vergeben. Zum Beispiel, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat und seine Partnerin blöderweise darauf herumreitet. Oder wenn er gerade auf ihr herumreitet, nachdem sie ihn mit 1-Punkt-Strapse verführen möchte, und trotzdem plötzlich einen Migräneanfall bekommt. Bei 99 Minuspunkten gewinnt die Frau üblicherweise eine Reise: Der Mann schießt sie dann zum Mond ........ ;-)

Der Ton und die Musik:

Die häufigsten Mißverständnisse zwischen Frauen und Männern

Venusianisch:
"Unsere Wohnung sieht aus wie ein Saustall!"
Ohne Übersetzung versteht er:
"Immer muß ich aufräumen. Wenn du dich nicht änderst, hab ich keine Lust mehr, mit dir zusammenzuleben."
Marsianisch hätte sie sagen sollen:
"Ich hoffe, du erwartest nicht, daß ich alles alleine aufräume. Würdest du mir helfen"?

Venusiansch: "Nie hört mir jemand zu !"
Ohne Übersetzung versteht er:
"Mit dir kann man überhaupt nicht mehr reden. Du bist richtig langweilig geworden.
Marsianisch hätte sie sagen sollen:
"Ich möchte da gerne was mit dir besprechen. Hör mir bitte einen Augenblick zu."

Venusianisch:
"Du liebst mich nicht mehr !"
Ohne Übersetzung versteht er:
"Ich habe dir die besten Jahre meines Lebens gegeben, du hast mich benutzt. Ich muß ein Idiot gewesen sein, dich zu lieben."
Marsianisch hätte sie sagen sollen:
"Ich fühle mich unsicher. Es wäre schön, wenn du mir wieder einmal sagst, daß du mich noch liebst."

Marsianisch:
"Es ist nichts."
Ohne Übersetzung versteht sie:
"Ich weiß nicht, warum ich mich so ärgere. Hilf mir, es herauszufinden."
Venusiansch hätte er sagen sollen:
"Ich werde mit meinem Ärger alleine fertig. Bitte stelle mir jetzt keine weiteren Fragen."

Marsianisch:
"Kein Problem."
Ohne Übersetzung versteht sie:
"Das ist kein Problem, also mach es zu keinem, dann brauchst du auch nicht meine Hilfe."
Venusiansch hätte er sagen sollen:
"Ein Klacks für mich, diese Problem zu lösen. Und ich tu's gerne für dich."

Marsianisch:
"Schatz , ich habe uns einen geilen Pornofilm aus der Videothek mitgebracht."
Ohne Übersetzung versteht sie:
"Ich muss mich an anderen schönen Körper aufgeilen, um mit deiner Cellulite fertig zu werden."
Venusiansch hätte er sagen sollen:
"Ich habe uns einen Film mitgebracht, womit wir uns knisternd bei einem Glas Sekt in Stimmung bringen können."

Diese Beispiele wären endlos fortzusetzen, wir kenne sie ja alle aus der Praxis...................

Nachtrag:

Da wurde in den vergangenen Jahrzehnten geforscht, erfunden und nach neuen Erkenntnissen gesucht. Aber keiner hat es bis heute der Mühe wert gefunden, daß verlorene "Dictionaire" (warum hat es eigentlich nicht Langenscheidts ? ) zu suchen. Jeder lebt heute nach dem Motto: "Hat man kein Problem, macht man sich welche ", auch wenn es nur verständigungs Schwierigkeiten sind .............